Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist keine Frage des Ortes oder der Zeit – statt auf den nächsten Urlaub zu warten oder das nächste Wochenende geht es in diesem Beitrag mehr darum, Deinen Alltag bewusster zu gestalten und Dir regelmäßig Zeit für Dich selbst zu nehmen.

Für sich selbst sorgen ist schon allein deshalb wichtig, weil Du zwar eine Quelle der Energie in Dir hast- sie darf allerdings auch gepflegt werden.

Menschen sind unterschiedlich- genauso auch Ihre Tagesenergie. Manche haben eine Art inneren Motor, der ständig läuft, manche brauchen über den Tag verteilt mehrere Pausen, manche wenige, aber dafür lange Pausen. Begegnung mit vielen Menschen kann Energie geben oder auslaugen.

Nicht immer lassen sich diese Bedürfnisse im Alltag umsetzen, aber es ist hilfreich sich selbst kraft-schöpfende Momente so gut es geht zu gestalten. Und dazu ist es wichtig zu wissen, was Du eigentlich brauchst.

Das erleichtert die Ausrichtung und auch eine bewusste Gestaltung.

Fürsorge beginnt bei den Gedanken, der Vorstellung davon. Dem Wissen, einer Idee, wie das überhaupt aussehen kann.

Darum geht es in der Selbstfürsorge.

Bewusst erlebte Momente sind kostbar und regelmäßig erlebt, können sie Deine Energie auffüllen. Es erleichtert Dir Deine Konzentration, den Umgang mit anstrengenden Momenten im Alltag, lässt Dich besser abschalten, besser schlafen.

In welchen Lebensbereichen kannst Du mehr gebrauchen? Und was? Dinge, Menschen, Umgebungen, Tiere, Tanzen, Träumen – was auch immer Dir guttut.

Es darf Spaß machen, Dich auf andere Gedanken bringen – leicht sein. Wobei hüpft Dein Herz? Was er-leichtert Dich?

„Aus“ ist ein Wortteil von „Pause“ und „Auszeit“- hast Du da schonmal drauf geachtet? Du könntest also etwas ausschalten, um abzuschalten- vielleicht ist es die ständige Erreichbarkeit oder Ansprechbarkeit.

Kleine Fürsorglichkeiten lassen sich manchmal besser integrieren als große, die dann nie stattfinden.

Oder nur einmal im Jahr, oder nur am Wochenende.

Manches braucht eine Vorbereitung- aber vieles kannst Du vielleicht ab heute bewusst in Deinen Alltag mit hineinbringen.

Als kleine Tankstellen- Momente. Mini-Auszeiten.

Erfrischend.

Was kannst Du Dir heute Gutes tun, was für morgen vorbereiten?

Bist Du in Deiner Energie, ist vieles leichter.

Welcher Energie Typ bist Du?

Ich lade Dich heute ein, eine wert-volle Zeit für Dich gestalten, um Deine Energie aufzufüllen.

Alles Liebe ❤️

Marina

Wenn Du entspannt über Neuigkeiten informiert werden möchtest, kannst Du Dich bei meinem Leichtigkeitsletter anmelden!

Ich arbeite mit Herzensmenschen zusammen, die sich in ihrem Körper nicht mehr wohlfühlen und ihn manchmal sogar als Gegner betrachten. Ich unterstütze Sie dabei, sich mit Hilfe ihrer eigenen Intuition und Selbstbestimmt wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen und mehr Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben zu gestalten

Wenn das bei Dir eine Resonanz auslöst, bist Du herzlich eingeladen, ein Orientierungsgespräch zu buchen!

 

 

 

Leichtigkeitsletter