Was deine inneren Werte mit Abnehmen und Bewegung zu tun haben

– und wie du das bewusst für dich nutzen kannst: ein Erfahrungsbericht

 

Einleitung:

Gestolpert bin ich über diesen Zusammenhang durch eine Kundin.

Sie hatte alle möglichen Übungen bekommen zu ihrem Rückenproblem und sich selbst einen Ernährungsplan erstellt (Diät)- sie wollte auch abnehmen.

Aber wenn es um die Umsetzung ging, wurde es schwierig. Und zwar jedes Mal, obwohl sie hochmotiviert war!

Total frustrierend.

Die zündende Idee kam dann, als wir im Zusammenhang mit einem Jahreswechsel eine Werte- Liste erstellt haben- da war sie, die Erklärung!

Die Kundin hatte an erster Stelle „Selbstbestimmtes Leben“.  Mit diesem Begriff ist sie in eine Meditation gegangen und hat in sich reingespürt, was „Diät“ und „Übungen“ bei ihr auslösen.

Dabei zeigten sich massive innere Widerstände- das kollidierte einfach mit ihrem höchsten Wert!

In ihrem Fall war es also sinnvoll, den Ernährungsplan über Bord zu schmeißen. Genauso wie die Übungen.

Sie hat gut vom intuitiven Essen profitiert und wir haben Möglichkeiten gefunden, sich im Alltag Rückenfreundlicher zu bewegen. Geht doch!

Wozu sind Werte eigentlich gut?

Innere Werte spielen eine entscheidende Rolle im Leben und

  • beeinflussen Beziehungen
  • die eigene Zufriedenheit
  • ob und wie wohl du dich fühlst

Ein Beispiel: aufgeräumter Schreibtisch vs. kreatives Chaos: womit fühlst du dich wohler? Kantinenessen auf den Teller geschaufelt vs. angerichtete Mahlzeit: was bekommt Dir besser?

Ist einer deiner Werte Ordnung fühlst du dich vielleicht in einer entsprechenden Umgebung wohler. Ist einer deiner Werte Ästhetik, magst du vielleicht lieber eine schön angerichtete Mahlzeit..

Werte sind ein Fundament unserer Persönlichkeit und haben Einfluss auf unser Verhalten, unsere Einstellungen und unsere Entscheidungen.

Darüber hinaus sind innere Werte auch für unsere persönliche Entwicklung von großer Bedeutung.

Wir treffen Entscheidungen auf der Grundlage unserer Werte und  handeln danach.(Wenn auch oft , ohne das wir uns dessen gewahr sind.)

Bewusst gelebt, können sie eine Orientierung sein und helfen, Ziele und Träume zu verfolgen, während wir gleichzeitig im Einklang mit unseren Überzeugungen und Werten bleiben.

Ich nehme an, du kennst auch Situationen, wo ein Wert bei dir verletzt wird. Respektloser Umgang könnte ein Klassiker als Beispiel sein.

Tipps für Werte und wie du sie bewusst berücksichtigen kannst

Abenteuer/ Entdeckergeist:

  • Für Abwechslung beim Essen sorgen (verschiedene Restaurants oder Rezepte)
  • Neue Bewegungsformen ausprobieren

Flexibilität:

  • Bewusst Spielraum dafür im Alltag schaffen (z.B. Zeit- daran scheitert das häufig)

Freiheit/Selbstbestimmtes Leben:

  • Vorgaben was Bewegung und Ernährung angeht als Inspiration betrachten. Daraus selbst was zusammenstellen und flexibel anpassen.

Frieden/Gelassenheit/ Gemütlichkeit:

  • Für ruhige Essenzeiten sorgen: einen entsprechenden Platz schaffen oder aufsuchen (Arbeitsessen können kontraproduktiv sein)
  • Auf Wohl-fühlen achten, auch bei Bewegung. Das kann auch die Kleidung sein oder das Ambiente.

Harmonie/Familie/Freundschaft:

  • Klare Absprachen in der Familie /Freundschaft zum Beispiel in Bezug auf Gesprächsinhalte beim Essen können hilfreich sein.
  • Was Bewegung betrifft: such dir Gleichgesinnte!

Natürlichkeit/Authentizität:

  • Unverarbeitete Lebensmittel nutzen
  • Bewegung mit frischer Luft verbinden.

Schönheit/Anmut:

  • beim Essen den Tisch herrichten
  • das Essen selbst in Schüsseln abfüllen, statt aus dem Topf aufzutun
  • beim Sport/ Fitness/ Alltag auf die Kleidung achten (sich „schön“ fühlen können)
  • Bewegungsformen finden, die vielleicht anmutig sein können- oder sie bewusst anmutig ausführen

Das sind einige Beispiele, wie du deine Werte im Alltag in Bezug auf Ernährung und Bewegung leben kannst- dir fällt bestimmt noch mehr dazu ein!

Was dir ein Leben nach deinen Werten bringt in Bezug auf Abnehmen und Beweglichkeit

Du bist mit dir selbst „im Reinen“. Das kann mehr inneren Frieden bringen, weniger Stress und dir die Tür öffnen, deine Ziele zu erreichen!

Du lernst vielleicht Aspekte von dir kennen, die dir so noch gar nicht bewusst waren (so geht es meinen Kund*innen).

Es gibt dir die Möglichkeit, dich selbst und deine körperlichen Signale besser einzuschätzen und bewusster zu leben. Weniger auf Autopilot zu leben und mehr bewusst selbst zu gestalten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bewussten entdecken, ausprobieren und umsetzen deiner Werte im Alltag.

Eine freundliche Erinnerung: es darf leicht sein!

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
 
– Albert Einstein

 

Alles Liebe ❤️

Marina

-> möchtest du deine Werte kennenlernen? Ich nutze dafür: https://einguterplan.de/werte/

-> Vielleicht ist der Blogpost über „Essensregeln“ in diesem Zusammenhang auch interessant für Dich!

Ich helfe Diätmüden Herzensmenschen, mit Gelenk- und Rückenproblemen beim Erreichen und Halten ihres Wunschgewichtes. Du bist herzlich eingeladen zu einem Orientierungsgespräch, wenn Dich das Thema interessiert!

Neue Tipps und Ideen sollen direkt zu Dir kommen? Meld Dich gerne zum Leichtigkeitsletter an! 🌻