Bewusst Sein- Hypnose

Umso mehr ich im Bereich mentale und körperliche Gesundheit unterwegs bin, umso häufiger stolpere ich über Hypnose bzw. Selbsthypnose.

Und interessanterweise auch über die entsprechenden Vorurteile.

„Das würde ich mir nicht trauen“, sagt eine Bekannte „da hat man ja gar keine Kontrolle mehr“.

Oder: „Da ist man ja dem Hypnotiseur/ der Hypnotiseurin komplett ausgeliefert“

Ist das so?

Aber mal der Reihe nach: was ist eigentlich eine Hypnose?

Was Hypnose ist

Laut Wikipedia: „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand.“

Dieser Zustand wird „Trance“ genannt und das wiederum ist ein tief entspannter Wachzustand, bei dem der Fokus auf bestimmten Themen liegt.

Nun- wenn es sich um einen Wachzustand handelt, hast Du die Kontrolle. Und nicht zu vergessen: Du machst Hypnose freiwillig und suchst Dir vermutlich eine Person Deines Vertrauens aus.

Wo Hypnose eingesetzt werden kann

Eingesetzt wird Hypnose in verschiedenen Bereichen: zur Suchtentwöhnung, Schmerzlinderung, bei Zahnärzten zur Angstminderung und z.B.  bei der Geburtshilfe, bei Depressionen oder für Gewichtsveränderung.

(wenn Ihr selbst zur Wirksamkeit recherchieren möchtet, gebt „Hypnose“ als Suchwort bei https://scholar.google.com/ ein)

Anscheinend wird Hypnose auch von einigen Krankenkassen anteilig übernommen (haben mir Patient*innen zumindest erzählt).

Wie Hypnose ablaufen kann- ein Erfahrungsbericht

Im Frühjahr 2022 habe ich eine Hypnose Session von Manuela Portmann-Britschgi geschenkt bekommen- die erste in meinem Leben!

Das Thema, um das es gehen sollte, hatte ich vorher festgelegt (mein Perfektionismus, der mir mal wieder gerade im Weg stand). Sie hat mich dabei unterstützt für mich eine hilfreiche Zielvision zu entwickeln und ich habe mir Worte überlegt, die mir dabei helfen werden, diese zu erreichen.

Der Ablauf der Hypnose war dann ähnlich wie bei einer Meditation. Zunächst eine Begleitung in eine tiefe Entspannung, dann wurde ich mit Manuelas Stimme durch die Auflösung meiner Blockaden geführt und sie hat mir meine Vision noch einmal vermittelt.

Das hat sich für mich wunderbar leicht und angenehm angefühlt, ich war zu jedem Zeitpunkt sicher und gut begleitet.

Die Nachbereitung von Hypnose: damit sie langfristig wirken kann

Meine eigene Aufgabe ist es nun, meine Gedanken immer wieder einzufangen, wenn sie in die Perfektions-Richtung gehen, und dafür habe ich meine Zielvision und die passenden Worte dazu. Wir sind, was wir denken…

Damit mir das leichter fällt, habe ich mir diese Worte selbst aufgenommen, höre sie mir jeden Tag kurz an, verbinde mich mit den Gefühlen dazu und hake das in meinem Kalender ab- einfach damit ich dranbleibe und es nicht vergesse.

Was soll ich sagen? Es hilft mir ungemein- mir wird schneller bewusst, wenn ich in den alten Modus falle und ich kann schnell wieder rauskommen.

Unten im Button findest Du meinen Tea Talk mit Manuela Portmann-Britschgi zu diesem Thema: sie ist zertifizierter Hypnose Coach und räumt mit einigen Vorurteilen auf. (deutsche und englische Version ist verfügbar!)

 

Meine Empfehlungen sind wie immer persönlich und unbezahlt:

Manuela Portmann ist  akkreditierte NGH certified Hypnotist aus der Schweiz. Sie bietet „The Simple Yourney Method“ also auch auf Deutsch an: Du findest HIER mehr Informationen