Schlafgut

Warum schlafen wir, warum ist das so wichtig?

Statistisch gesehen schlafen wir ca. ein Drittel unseres Lebens. Und ja: das erscheint viel Zeit!
Sagen wir mal so: wenn wir mit gar keinem oder fast keinem Schlaf leben könnten, gäbe es dieses Phänomen nicht- oder?
Gute Entscheidungen treffen aus Schlafmangel heraus ist nicht gut möglich- ich schätze, diese Erfahrung haben wir alle schonmal mehr oder weniger gemacht.

Von unserer Frustrationstoleranz, Konzentration, Laune und Leistungsfähigkeit mal abgesehen: es gibt viele Gründe, um für guten Schlaf zu sorgen.
Wenn möglich- mir ist bewusst, dass leider nicht alle Lebewesen auf diesem Planeten dieses Privileg haben: unsichere oder gefährliche Umstände verhindern das oft genug….

Aus heutiger Sicht dient schlafen der Regeneration, Verarbeitung, Verknüpfung von neuronalen Netzwerken (wichtig z.B. fürs Lernen und kreative Prozesse) und ermöglicht Heilungsprozesse.

Die Schlafphasen

Wie lange wir Schlaf benötigen, ist sicherlich auch Typ- und Altersabhängig (Babys schlafen deutlich mehr als Erwachsene). Die Länge der Schlafphasen scheinen einen Einfluss zu haben, ob wir ausgeruht sind oder nicht. Die REM-Schlafphase (rapid eye movement) hat bei Babys Beispielsweise einen deutlich höheren Zeitanteil als bei Erwachsenen. Diese Phase wird zurzeit der Verarbeitung zugeordnet.

Grundsätzlich lassen sich die Schlafphasen anhand der Gehirnfrequenzen messen und damit auch im Außen darstellen. In der Tiefschlafphase geht die Frequenz auf 0,1 bis 4 Hz (Delta Wellen). Im Vergleich: in unserem Wachzustand erhöht sich die Frequenz auf 13 bis 30 Hz (Beta Wellen)

Unser Wunderwerk Körper erhält im Schlaf alle lebensnotwendigen Prozesse, obwohl wir im Bewusstsein „abgeschaltet“ sind. Und abschalten tun wir alle gerne mal zwischendurch- oder?

Was Schlaf beeinflusst

Schlaf beeinflusst unsere Hunger- und Satt Signale: weniger Schlaf kann demnach mehr Hunger bedeuten. An sich logisch: zu wenig Energie durch wenig oder qualitativ schlechten Schlaf könnte ja durch mehr Energie in Form von Essen ausgeglichen werden….
Unser Körper holt sich das, was er braucht.

Qualitativ guter und von der Länge ausreichender Schlaf ist sehr individuell und wir werden auch unterschiedlich von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst. Nicht nur, von der Art der Faktoren (Hormone, Umgebung laut/leise, Helligkeit…), sondern auch wie uns das beeinflusst. Meiner Erfahrung nach ist es eventuell für die eine Person super, wenn sie sich vor dem Schlafen nochmal körperlich auspowert- eine andere Person braucht eventuell eher eine längere Ruhe = „runterkommen“ Phase vorab.

Als Herausforderung gestaltet sich die Schichtarbeit oder Berufe, wo häufiger Zeitzonen gewechselt werden. Unser Körper liebt Rhythmen…

Was wir für erholsamen Schlaf tun können

Dennoch gibt es für jede/jeden von uns Möglichkeiten, unseren Schlaf erholsam zu gestalten, damit wir in unserer Energie sein oder wieder hineinkommen können.

Sorgen wir für einen Ruheraum in unserem Schlafzimmer, der den Namen verdient. Das kann auch bedeuten, aufzuräumen. Ruhe im Außen.
Ruhige Muster, sanftere Farben wirken auf die meisten auch eher beruhigend. Natürliches Material was Möbel und Matratzen betrifft, reduziert Ausdünstungen von Schadstoffen erheblich. Stichworte regelmäßig Stoßlüften, bei den Vorhängen schauen- möglichst dunkel.

Häufig ist es ebenfalls hilfreich, bei Handys, Laptops etc. die Schlummer Einstellung zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir nicht alle ständig in Bereitschaft sein müssen.
Zu Bedenken gebe ich auch, dass wir uns mit Arbeitsmaterialien unterschiedlichster Art eine Aufforderung „etwas zu tun“ in unser Schlaf-Zimmer holen. (Stichwort Bügelbrett oder Schreibtisch). Dabei geht es beim Schlafen doch eher um das Tun-Lassen…Es ist in den meisten Fällen möglich, diese Bereiche zu verdecken oder abzugrenzen, wenn der Platz nicht reicht. (Meine persönliche Erfahrung aus WG-Zeiten mit einem Raum für alles)

Es gibt noch viel mehr dazu zu sagen: vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit Conny Waltemathe führen können, die ganzheitliche Schlafberatung anbietet und das ich Dir gerne vorstelle.

Du findest den link unten.
In diesem Sinne: gute Erholung!
Alles Liebe ❤️

Marina

Mehr dazu findest Du auch bei YouTube

Gerne verlinke ich hier auch die Seite von Conny Waltemathe und der Tischlerei (kein Affiliate link!)

Wenn Du entspannt über Neuigkeiten informiert werden möchtest, kannst Du Dich bei meinem Leichtigkeitsletter anmelden!

Ich arbeite mit offenen, Lösungsorientierten Herzensmenschen zusammen, die sich in ihrem Körper nicht mehr wohlfühlen und ihn manchmal sogar als Gegner betrachten. Ich unterstütze Sie dabei, sich mit Hilfe ihrer eigenen Intuition und Selbstbestimmt wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen und mehr Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben zu gestalten

Wenn das bei Dir eine Resonanz auslöst, bist Du herzlich eingeladen, ein Orientierungsgespräch zu buchen!

 

 

 

Leichtigkeitsletter