Neujahrsvorsätze Durchhalten

Die Sache mit den Vorsätzen und was eine Schneegans damit zu tun hat…

 

Kennst du das Gefühl, voller Entschlossenheit und Motivation zu sein, endlich etwas in deinem Leben ändern zu wollen? Doch trotz aller guten Vorsätze fällt es dir schwer, am Ball zu bleiben und durchzuhalten.

Besonders wenn es ums Abnehmen geht, kann es schwierig sein, langfristig dranzubleiben.  Wenn dann noch Rücken- oder Gelenkprobleme dazukommen, wird die Bewegung zur Herausforderung. Du bist nicht allein*…

In diesem Blogartikel erfährst du mehr darüber, warum wir oft scheitern und wie du trotzdem dranbleiben kannst – mit alltagstauglichen Tipps. Und was eine Schneegans damit zu tun hat.

 

Was die Schneegans damit zu tun hat

Der Januar ist der Parademonat für Neuanfang und Vorsätze- vor allem solche, die sang- und klanglos im Alltag versinken.

Wieviel Energie dabei draufgeht, dass wir uns mies fühlen, weil wir uns was vorgenommen, und es (wieder?) nicht durchgehalten haben! Und das vielleicht schon über Jahre- so schade!

Aus Sicht des indianischen Medizinrades** steht die Schneegans für die „Zeit der Erderneuerung“ im Monat Januar und ist Stellvertreterin mit dem Thema Zielstrebigkeit und Ausdauer.

Wie passend!

 

Das Warum des Scheiterns

Warum scheitern wir trotz Entschlossenheit mit unseren Vorsätzen? Der Wille allein reicht anscheinend nicht aus, um am Ball zu bleiben und durchzuhalten – besonders wenn es um das Thema Abnehmen und Bewegung geht.

Zu einem Ziel zu streben gehört ein starkes „Warum“ als Motivation- um eine bessere Ausdauer zu entwickeln. Möchtest du abnehmen, um zu einem bestimmten Anlass in ein Kleidungsstück zu passen oder um dich dauerhaft wohler zu fühlen? Das sind unterschiedliche Ausrichtungen mit einem unterschiedlichen zeitlichen Aspekt.

Einer der Gründe könnte sein, dass wir uns unrealistische Ziele setzen. “In drei Wochen schlank und fit” sind Aussagen, die sich großartig anhören, nicht wahr?

Das würde bedeuten: wir erwarten von unserem wunderbaren Körper, dass er in drei Wochen alles Über – Gewicht abbaut und mit Leichtigkeit durchs Fitnessstudio und den Alltag hüpft.

Warte mal- wie lange hat es eigentlich gedauert zuzunehmen und nicht mehr fit zu sein? Möglicherweise war das doch ein längerer Prozess.

Auch der innere Schweinehund kann dazu führen, dass wir frühzeitig aufgeben. Der sorgt für inneren Widerstand und findet 1000 Gründe, warum die Bewegung (das neue Sportprogramm) oder das neue Essverhalten jetzt auf gar keinen Fall eingehalten werden kann.

Warum er das macht? Der innere Schweinehund ist ein echtes Gewohnheitstier. Er liebt “wie immer” und hasst Veränderung. Er ist dazu da, dich in deinem “ normal“ zu halten. Das war bisher anders als das, was du dir vorgenommen hast.

Veränderungen brauchen mehr Aufmerksamkeit und damit auch mehr Energie. Unser Körper möchte so effizient wie möglich arbeiten können und nicht unnötig viel Energie verbrauchen. Du darfst deinen Körper davon überzeugen, dass er dauerhaft loslassen darf und das das neue Gewicht und die neue Beweglichkeit okay und das neue “ normal” sind.

Eine weitere Gewohnheit kann auch sein, bei Stress zu essen oder Müdigkeit. Du füllst damit auf diese Art Energie wieder auf (Stress kostet auch Energie. Eine Menge) Stress-Essen könnte auch ein altes Trost- Muster sein….

Lösungswege

Strenge Regeln und Verbote sind eher nicht hilfreich, sie zielen vor allem auf dein Durchhaltevermögen ab und passen selten dauerhaft in den Alltag- eine alternative Möglichkeit zum Abnehmen bietet intuitives Essen. Dabei lernst du wieder ein Gespür für deinen Körper und deine Bedürfnisse zu entwickeln.

Ist das ein Versprechen, nicht mehr in alte Gewohnheiten zurückzufallen? Nein- du kannst aber lernen, wie du wieder rauskommst.

Mit Übung und Wiederholung hast du auf lange Sicht gute Chancen, gar nichts mehr „durchhalten“ zu müssen, sondern im Einklang mit dir leichter und natürlicher neue, hilfreiche Gewohnheiten entwickeln zu können.

Besonders bei Rücken- und Gelenkproblemen kann Bewegung zur Herausforderung werden. Hier gilt es individuelle Lösungswege zu finden. Oft ist mehr Bewegung im Alltag hilfreich als Start und leichter umzusetzen als ein umfangreiches Sportprogramm. Du startest mit machbaren Schritten quasi nebenbei und lässt diese zur Gewohnheit werden-ausbauen kannst du das jederzeit.

 

Empfehlungen zum Dranbleiben

  • Plane realistisch. Bedenke deinen Alltag: was passt locker rein als Veränderung? Was kannst du langfristig wirklich einhalten? Stichwort: Ausdauer. Ich rede hier von Monaten und dann für immer. Denn vielleicht möchtest du ja dein Wohlfühlgewicht und deine Beweglichkeit auch für immer.

 

  • Entwickle für die stressigen Situationen Alternativen. Wie könntest du dich besser fühlen?

 

  • Such dir Hilfe in Bezug auf deine Rücken- und Gelenkprobleme. Im Alltag kann es sehr hilfreich sein, sich auf das, was geht zu konzentrieren, statt auf das, was nicht geht. Wir neigen dazu, nur auf die schmerzhaften Momente zu achten.

 

  • Generell: fang mit etwas an, das richtig gut in deinen Alltag passt und Spaß macht.

 

  • Erlaube dir, dass es leicht ist.

 

  • Belohne dich regelmäßig fürs Dranbleiben.

 

  • Unperfekt ist perfekt.

 

  • Such dir unterstützende Gedanken und lass sie dir auch zur Gewohnheit werden. Nörgelnde innere Dialoge sind nicht hilfreich.

 

  • Sei nett zu dir. Beschäftige deinen inneren Kritiker mit einer komplizierten Mathe Aufgabe, einer Einkaufsliste oder lass ihn motivierende Worte als Alternative finden.  Manchmal hilft es auch, ihn innerlich zu knuddeln. Oder sie.

 

  • Umgib dich mit Menschen, die dir guttun und dich motivieren.

 

  • Passe jederzeit flexibel an, was du änderst. Vielleicht passte es gut in der Theorie und nach einiger Zeit stellt sich das anders dar. Oder die Umstände ändern sich.

 

  • Kleine, machbare Schritte, Belohnungen, Unterstützung, realistische Ziele und flexibel anpassen: so könnte eine nachhaltige Veränderung aussehen.

 

  • Starte jetzt. Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen
 
– Aristoteles

 

Alles Liebe ❤️

Marina

Ich helfe Diätmüden Herzensmenschen, mit Gelenk- und Rückenproblemen beim Erreichen und Halten ihres Wunschgewichtes.  Du bist herzlich eingeladen zu einem Orientierungsgespräch, wenn Dich das Thema interessiert!

* Hedda Nier: „Wie lang die guten Vorsätze halten“ 20.12.2019, https://de.statista.com/infografik/20354/zeitraum-den-die-befragten-ihre-guten-vorsaetze-einhalten/ Stand: 06.01.2024

** Sun Bear& Wabun: „Das Medizinrad“, Goldmann Verlag

Neue Tipps und Ideen sollen direkt zu Dir kommen? Meld Dich gerne zum Leichtigkeitsletter an! 🌻