Essensregeln

Interessant sind Regeln, die im Zusammensein auftreten oder Regeln, die wir uns selber gemacht haben.

Manchmal wird uns ja erst dann bewusst das Regeln da sind, wenn wir mit anderen zusammen sind!

Sehr häufig sind sie unbewusst, oft übernommen aus dem eigenen Elternhaus.

Sie können einen bestimmten Zweck haben- allerdings ist das oft nicht mehr erkenntlich (andere Zeiten, andere Umstände, andere Personen) oder es ist manchmal auch nicht mehr nachvollziehbar.

Wenn Du regelmäßig nebenbei isst, kann auch das eine unbewusste Regel werden- genauso, wie die Regel immer am Tisch zu essen.

Es dreht sich dabei um die Menge, die Lebensmittelwahl, ob der Tisch gedeckt wird oder nicht, wenn ja: wie. Wer Kinder hat lässt sie sich selbst auftun, wählen lassen was und wieviel sie essen möchten- oder gibt etwas vor.

Erlaubst Du Dir, zu wählen was Du essen möchtest? Und auch, wieviel?

Ich kann mich noch an einen Tag erinnern, an dem meine Tochter mir erzählt hat, dass sie etwas probieren musste- obwohl sie schon wusste, dass sie das nicht mag. Das war eine Regel, der sie in dem Fall folgen sollte.

Feste Essenszeiten oder je nach Hungergefühl stehen zur Auswahl. Manchmal auch, wann überhaupt eine Gelegenheit zum Essen da ist.

Gestaltet Ihr Euch in Eurer Partnerschaft oder Familie einen Essensplan? Und wer ist eigentlich für was zuständig?

In manchen Haushalten wird sich beim Essen ausgetauscht, bei manchen ist es möglichst ruhig.

Ich habe auch Haushalte kennengelernt, wo nicht alle Familienmitglieder am selben Tisch essen.

Es ist also ein recht breites Spektrum, was sich lohnen kann, anzuschauen.

Wenn Regeln nicht (mehr) zu Dir und/oder Deiner Situation passen, kann ein Anzeichen dafür Stress sein, Widerstände im Inneren oder bei Deinen Essenspartnern bzw. Deiner Familie.

Ich lade Dich ein, die nächsten Tage zu beobachten, was Deine Regeln sind und ob sie noch für Dich und Deiner Situation passen.

Ich lade Dich ein, Deine Essensregeln selbst zu gestalten und zu verändern, wenn es nicht (mehr) passt.

Essen darf Spaß machen und in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden.

Alles Liebe ❤️

Marina

Mehr dazu findest Du auch bei YouTube

Wenn Du entspannt über Neuigkeiten informiert werden möchtest, kannst Du Dich bei meinem Leichtigkeitsletter anmelden!

Ich arbeite mit offenen, Lösungsorientierten Herzensmenschen zusammen, die sich in ihrem Körper nicht mehr wohlfühlen und ihn manchmal sogar als Gegner betrachten. Ich unterstütze Sie dabei, sich mit Hilfe ihrer eigenen Intuition und Selbstbestimmt wieder in ihrem Körper zu Hause zu fühlen und mehr Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben zu gestalten.

Wenn das bei Dir eine Resonanz auslöst, bist Du herzlich eingeladen, ein Orientierungsgespräch zu buchen!

 

 

 

Leichtigkeitsletter