Kleine Veränderung- Große Wirkung

Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   – Maya Angelou (1928-2014) US-amerikanische Autorin und Professorin

 

 

Wie du durch kleine Veränderungen zu deinem Wohlfühlgewicht gelangst

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie kleine Veränderungen in deinem Alltag zu deinem Wohlfühlgewicht führen können?

Oftmals suchen wir nach großen Lösungen, um unsere Ziele zu erreichen, dabei können schon kleine Anpassungen große Auswirkungen haben.

In diesem Blogartikel möchte ich dir neue Perspektiven anbieten.

 

Warum Abwechslung im Alltag hilfreich sein kann

Du kannst neue Perspektiven durch Abwechslung und neue Erfahrungen bekommen. Du fühlst dich anders.

Gerade wenn es darum geht, das Wohlfühlgewicht zu erreichen oder zu halten sind es oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Das gilt auch für Rücken- oder Gelenkprobleme.

Wenn du ein neues Rezept ausprobierst, deine Pause anders als gewohnt gestaltest oder einen anderen Weg zur Arbeit nimmst, bist du aufmerksamer.

Der Weg ist schließlich ungewohnt und braucht mehr Beachtung.

Mit dem neuen Rezept machst du vielleicht neue Erfahrungen, was die Zubereitung betrifft. Sicherlich lernst Du einen anderen Geschmack kennen.

Mit einer “neuen Pause” machst du vielleicht die Erfahrung, wie du ganz einfach neue Energie tanken kannst.

Wie oft sind wir mit unseren Gedanken ganz woanders und nicht im hier und jetzt. Wie schade, denn genau in all den Augenblicken gestalten wir unsere eigene Zukunft.

Mit jedem Einzelnen!

 

Die kleinen Veränderungen für langfristige Erfolge beim Erreichen des Wohlfühlgewichts

Wie wäre es mit einer Verabredung mit dir selbst -kleine Änderungen in den Alltags-Gewohnheiten können eine werden.

Du bist eingeladen, neugierig etwas anders zu machen. Es bestehen gute Chancen, dass du dabei etwas entdeckst

  • was viel besser passt,
  • was dir Spaß macht,
  • schmeckt,
  • wo du dich gerne bewegst,
  • womit du dich besser fühlst,
  • freundlicher mit dir selbst umgehst,
  • herausfindest, wie du gut entspannen kannst
  • und besser schlafen.

Du darfst kreativ werden!

 

Alternativen finden: Kreativ Schöpfen

Wenn du dein Wohlfühlgewicht erreichen möchtest, ist es wichtig, neue Alternativen zu finden und auszuprobieren.

Dabei geht es nicht um den Ersatz von Süßigkeiten mit Gemüsesticks, denn damit verbietest du dir eventuell etwas. Wichtiger wäre herauszufinden, ob du zum Beispiel gerade hungrig bist oder müde.

Warum müde? Dein Körper signalisiert dir mit diesem Gefühl, dass du eine Pause gebrauchen könntest. Statt deine Energie mit einem Snack aufzupeppen, könntest du dir eventuell eine kleine Auszeit gönnen. Oder vielleicht sogar schlafen. Das könnte dann deine neue Alternative sein.

Vielleicht hast du auch Lust auf Süßigkeiten, weil dir diese Geschmacksrichtung beim Essen gefehlt hat. Wenn das häufiger der Fall ist, sind wir wieder bei der neuen Rezeptidee: vielleicht findest Du eins, wo das integriert ist! (Stichwort: Pilze mit Rucola und Mango. Oder eine Honig-Senfsauce)

Mehr Bewegung in den Alltag zu bringen ist auf Dauer vorteilhafter als die abgebrochenen Neujahrsvorsätze. Wenn du jeden Tag einen kleinen Extra-Schlenker machst von 500 m sind das im Jahr 182.500 m zusätzlich. Also 182,5 km! Wow.

Vielleicht hilft die auch der Gedanke, dass auch sowas wie putzen, Müll runterbringen, einkaufen gehen auch Bewegung ist. Genau wie bei dem Beispiel mit dem Extraschlenker summiert sich das auf.

 

Neues rein, altes raus

Deine neuen Alternativen sollten Dir wirklich guttun, Dir Spaß machen und leicht umsetzbar sein.

Damit gibst du dir selbst die Chance, sie dauerhaft als neue Gewohnheit in deinem Leben zu haben, wenn du möchtest.

Alles, was dir ein gutes Gefühl gibt, wirkt wie eine Belohnung- die machen Spaß und motivieren!

Es ist normal, dabei immer mal wieder in die alten Gewohnheiten reinzurutschen.

Sei nett zu dir! Wohl-wollend, Geduldig.

Legst du den Fokus auf das, was dir guttut, kann es dir leichter fallen dranzubleiben. Das, was dir nicht guttut, bekommt damit eventuell weniger Raum im Alltag und so wird es nach und nach weniger.

 

Tipps zur Motivation

Es geht dabei nicht darum, alles auf einmal umzukrempeln – das kann schnell überfordernd sein -, sondern darum schrittweise Veränderungen auszuprobieren und dann eventuell auf Dauer in deinen Alltag zu übernehmen.

Plane die neuen Alternativen, wenn du Schwierigkeiten hast, spontan etwas anders zu machen.

  • Fang mit einer Alternative aus dem Bereich Essen, Entspannung, Ernährung an.
  • Oder du nimmst aus jedem Bereich eine
  • oder probiere aus einem Bereich über längere Zeit mehrere Alternativen aus.

Vielleicht buchst du dir ab jetzt regelmäßig eine Massage?

Genieße die neuen Erfahrungen Sie können ein kleines Abenteuer sein. Es darf leicht sein, dir guttun und Spaß machen!

Nutze sie als deine Me-Time: eine kleine Auszeit

Hast du einiges an Abwechslung gefunden, was du so richtig gerne magst? Das könntest du auch in Zukunft immer mal wieder einbauen und dir so den Alltag netter gestalten.

 

Fazit: Kreatives Schöpfen von kleinen Veränderungen im Alltag können große Auswirkungen haben

Veränderungen dürfen sich langsam entfalten.

Bleibst du an kleinen Änderungen dran, kannst du damit langfristig Erfolg haben.

Es könnten deine kleinen Auszeiten und Belohnungen im Alltag sein. Sie dürfen Spaß machen und leicht umzusetzen sein!

Alles Liebe ❤️

Marina

 

Ich helfe Diätmüden Herzensmenschen, mit Gelenk- und Rückenproblemen beim Erreichen und Halten ihres Wunschgewichtes.  Du bist herzlich eingeladen zu einem Orientierungsgespräch, wenn Dich das Thema interessiert!

 

Neue Tipps und Ideen sollen direkt zu Dir kommen? Meld Dich gerne zum Newsletter an! 🌻