Neue Gewohnheiten

Mit den Neujahrsvorsätzen kommen neue Gewohnheiten ins Spiel.

Wenn sie nachhaltig sein sollen- also wenn Du sie generell in Deinen Alltag intergieren möchtest, dann gibt es einiges zu beachten, denn: nichts ist einfacher als wieder in alte Gewohnheiten zu rutschen. Schließlich sind sie deutlich länger geübt und häufig genug längst unbewusst.

Vielleicht ist es interessant für Dich zu wissen, dass Du häufige Wiederholungen brauchst, damit Dein Gehirn auch davon überzeugt wird, dass Du es ernst meinst.

Das bedeutet, dass Du über einen längeren Zeitraum Deine neue Gewohnheiten wiederholen solltest- nach meinem Kenntnisstand ca 90 Tage lang.

Es kann hilfreich sein, Deine neuen Gewohnheiten zu tracken- vielleicht auf einer Liste abzuhaken oder in einem Kalender.

Ebenfalls spannend ist die Idee, sich nach ca einer Woche zu belohnen, durchgehalten zu haben- erstens macht das Spaß und zweitens fällt es leichter, wenn wir dem Durchhalten auch Aufmerksamkeit schenken durch Belohnung.

Mir ist häufig aufgefallen, dass manchmal einfach die Vorbereitungen für die neuen Gewohnheiten fehlen: ist die Tasche für den Sport gepackt? Hast Du Dein Essen vorbereitet? Hast Du Dich auf den Fall vorbereitet, keine Lust zu haben?

Werde kreativ! Lass Dich Dein Handy erinnern, schreib Dir Dein „Warum“ auf für den Fall, dass Du keine Lust hast. Male Dir aus, was für Dich anders ist, wenn Du die neuen Gewohnheiten 4 Wochen, 4 Monate und 1 Jahr durchgehalten hast!

Dein „Warum“ ist Deine größte Motivation und Deine größte Hilfe! Du kannst Dich auch mit anderen zusammenschließen und gemeinsam die Fortschritte feiern.

Und wenn Du doch mal rauskippst? Dann mach einfach den nächsten Tag weiter. Es wird leichter nach einiger Zeit.

Es gibt auf meinem YouTube Channel ein Video dazu. Ich freue mich, wenn Du dort vorbeischaust und auf Deine Kommentare!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Alles Liebe,

Marina

 

Ein paar interessante Infos dazu findest Du auch unter dem nachfolgenden link (link ohne Affilate oder sonstiges, sondern meine persönliche Empfehlung)

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/gewohnheiten/gewohnheiten-hirnforschung-100.html