Glaubenssätze- Deine Brille der Wahrheit

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Wahrheit oder Brille? Glaubenssätze sind Überzeugungen, die wir im Laufe unseres Lebens entwickeln aus unseren Erfahrungen und Erlebnissen. Sie können außerdem aus Erziehung, Kultur und Religion stammen, sind also übernommen. Unbewusst. Für uns sind sie wahr.

Häufig schon in unserer Kindheit in uns verankert.

Sie dienen als Grundlage für unsere Gedanken und Handlungen und beeinflussen somit maßgeblich unser Verhalten.

Glaubenssätze können sowohl positiv als auch negativ sein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Glaubenssätze nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen. Oftmals sind es lediglich Annahmen oder Interpretationen von Ereignissen, die wir als wahr ansehen. Eine persönliche Brille der Realität.

Jemand anders bewertet die gleiche Situation eventuell völlig anders. In einem anderen Teil dieser Welt wird in einer ähnlichen Situation anders gehandelt.

Um unsere Glaubenssätze zu erkennen, ist es wichtig, auf unsere Gedanken und Reaktionen in bestimmten Situationen zu achten: wenn wir negative Gedanken haben oder uns in bestimmten Situationen unwohl fühlen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass ein negativer Glaubenssatz dahintersteckt. Recht gut erkennbar sind sie daran, dass sie oft absolut oder verallgemeinernd sind oder wenig Spielraum lassen. Beispiele sind: „muss“, „soll“, „darf nie“, „niemals“, „immer“, „keiner“, „niemand“, „alle“, „jeder“.

Sie halten einer Prüfung nicht stand, da sie in der Regel nicht auf Fakten beruhen.

Denn: Bist Du wirklich IMMER ….. (was auch immer)? Ganz sicher? In jeder nur denkbaren Situation? Für jetzt und in alle Zeiten?

Wenn sich Überzeugungen wie ein Gegner in Dir anfühlen oder wie ein innerer Antreiber,  Druck oder Engegefühl auslösen, kann das ein weiterer Hinweis sein. Ich gebe auch zu bedenken, dass negative Glaubenssätze jemanden oder etwas
vehement ausschließend sein können. Ist das vielleicht einem vermeintlichen Selbstschutz geschuldet? Aus Angst kreiert?

Die gute Nachricht ist jedoch: Glaubenssätze können geändert werden! Es erfordert eine gewisse Achtsamkeit und durch bewusstes Hinterfragen unserer Überzeugungen und das Annehmen neuer Perspektiven können wir alte Glaubenssätze loslassen und neue positive Überzeugungen etablieren. Wenn wir feststellen, dass ein bestimmter Glaubenssatz uns negativ beeinflusst, sollten wir versuchen, ihn durch einen positiveren zu ersetzen. Dies kann durch entsprechende Affirmationen, kognitive Umstrukturierung oder andere Techniken erreicht werden. Es erfordert ein wenig Geduld und Ausdauer, da alte Überzeugungen hartnäckig sein können.

Positive, unterstützende Glaubenssätze fühlen sich meistens leicht(er) an: sie können Dein Leben verändern und Dich mit Energie füllen, Türen öffnen und neue Perspektiven und Chancen eröffnen.

Bist Du in Deiner Energie, ist vieles leichter.

Ich lade Dich heute ein, unterstützende Glaubenssätze für Dich gestalten, um Deine Energie aufzufüllen.

Alles Liebe ❤️

Marina

PDF zum Download

Nimm Deine Glaubensbrille ab und gestalte Herzenssätze

Bist Du in Deiner Energie, ist vieles leichter : Du kannst Dir ein PDF zum Download sichern: trag Dich in dem Button ⬇️mit Deiner E-Mail Adresse ein.

Wenn Du möchtest, bekommst Du meinen Leichtigkeitsletter 🌻 dann auch zugeschickt. Ganz entspannt: ungefähr einmal im Monat! Es sei denn, es ist was besonderes. Ich lade Dich heute ein, unterstützende Glaubenssätze für Dich gestalten, um Deine Energie aufzufüllen.

Alles Liebe ❤️

Marina

PDF Glaubenssätze



Bist Du ein Herzensmensch, fühlst Dich in Deinem Körper nicht mehr wohl (betrachtest ihn   manchmal sogar als Gegner?). Ich unterstütze Dich dabei, Dich mit Hilfe Deiner eigenen Intuition und Selbstbestimmt wieder in Deinem Körper zu Hause zu fühlen und mehr Leichtigkeit und Freude in Deinem Leben zu gestalten.

Wenn das bei Dir eine Resonanz auslöst, bist Du herzlich eingeladen, ein Orientierungsgespräch zu buchen! Orientierungsgespräch

Möchtest Du ein wenig stöbern? Das kannst Du in meinem Kursbereich. Du kommst mit dem Klick auf eine Anmeldeseite. Mit Deiner Anmeldung bist Du drin.Kursbereich

Stand August 2023:

Besser unperfekt starten als nie!

Bedeutet: ist noch im wachsen 😊