Stress-Essen

beim „Stress- Essen“, bzw. „Emotionalem Essen“ laufen wir auf Autopilot und mit einem tatsächlichen Hungersignal unseres Körpers hat diese Reaktion nichts zu tun.

Unangenehm ist es auch häufig: vielleicht tauchen Schuldgefühle auf, ein schlechtes Gewissen.

Du darfst gerne beobachten, in welchen emotionalen oder stressigen Situationen Du eigentlich isst ohne es zu wollen, also unbewusst oder wie ferngesteuert.

Wo das Verlangen plötzlich so mächtig wird. Häufig haben wir dann Verlangen nach etwas ganz Bestimmtem. Das ist übrigens ein weiteres, recht sicheres Anzeichen für „Essen aus emotionalen Gründen“, oder aufgrund von Stress: etwas ganz Spezielles vermeintlich brauchen.

Es gibt natürlich auch körperliche Bedürfnisse nach ganz bestimmten Nährstoffen- die meine ich hier nicht. Der Körper gibt uns in dem Fall Signale, die nichts mit emotionalen oder stressigen Situationen zu tun haben.

Wenn Du ständig im Stress bist, wird Cortison im Körper vermehrt ausgeschüttet, was den Appetit anregt. Es fällt also schon mal hormonbedingt etwas schwerer, nicht mehr zu essen als benötigt wird. Der Körper denkt nämlich, dass er mehr braucht.

Wenn Du Dich beobachtest, wann bei Dir eventuell dieses Essverhalten ausgelöst wird, stellt sich die Frage, ob es nicht eigentlich darum geht, sich anders zu fühlen.

Was brauchst Du wirklich, und wie kannst Du das erreichen?

Das Signal zum „Essen fassen“ dauert zum Glück nicht allzu lang. Wenn Du also kurz innehältst, hast Du schon einen entscheidenden Vorteil!

Es kann auch hilfreich sein, kurz innerlich „Nein, Danke“ zu sagen und sich auf etwas anderes konzentrieren. Du bist da, wo Deine Aufmerksamkeit ist!

Um den Kreislauf dauerhaft zu durchbrechen, macht es Sinn sich vorher Strategien zu überlegen und immer wieder zu üben.

Du triffst damit eine Entscheidung, statt jedes Mal zu reagieren.

Und das gibt Dir die Möglichkeit zu gestalten, statt ausgeliefert zu sein.

Die beste Variante ist nach wie vor, die emotionalen oder stressigen Situationen an sich zu verändern. Denn eins ist klar: Stressessen und emotionales Essen füllt ein Bedürfnis nach etwas anderem nicht.

Du findest eine kurze Anregung zu diesem Thema auf meinem YouTube Kanal! Ich freue mich über Kommentare!

Du findest unten auch ein PDF zum Ausdrucken zu dem Thema

Alles Liebe ❤️

Marina

Wenn Du mehr über meine Angebote erfahren möchtest, findest Du HIER mehr.

Als Newsletter Abonnent*in bekommst Du unverbindlich meinen Leichtigkeitsletter.

Ich lade Dich herzlich dazu ein!



Du kannst das Abo natürlich jederzeit abbestellen.